Angaben aus der Verlagsmeldung

Handbuch Wiener Mediationsregeln


Am 1. Jänner 2016 traten die neuen Wiener Mediationsregeln in Kraft. Dieses Praxishandbuch behandelt zentrale Fragen, die sich im Zuge von Mediationen oder anderen ADR-Verfahren, die von einem neutralen Dritten unterstützt und durch VIAC administriert werden, stellen können. Ebenso werden ausführlich jene Überlegungen dargestellt, die die Mitglieder der Arbeitsgruppe beim Verfassen der einzelnen Artikel der neuen Wiener Mediationsregeln im Sinn hatten. Darüber hinaus bietet das Handbuch - auch anhand von Beispielen aus der Praxis – wertvolle Hinweise und Hintergrundinformationen dazu, wie die Bestimmungen zu verstehen sind und was zwar mitgedacht, aber nicht ausdrücklich geregelt wurde.
Daher ist dieser Leitfaden ein unerlässliches Nachschlagewerk für alle, die ein (Mediations )Verfahren nach den Wiener Mediationsregeln führen werden, seien es Parteien, Anwälte, Mediatoren oder die Verfasser von Mediationsklauseln.