Der Erfolg von Unternehmen wird heute nicht mehr nur von ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit, sondern zunehmend auch von ihrer ökologischen Verträglichkeit, ihrer sozialen Gerechtigkeit sowie ihrer Innovationfähigkeit bestimmt. Dafür bedarf es engagierter und vielfältig qualifizierter Mitarbeiter sowie eines leistungsstarken nachhaltigen Personalmanagements.
Die Autorin entwickelt ein Personalmanagement, das Unternehmen bei ihrer nachhaltigen Unternehmenstätigkeit unterstützt. Ausgangspunkte bilden das Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung sowie die aktuellen Herausforderungen des Personalmanagements. Ausführlich werden die Kompetenzbereiche eines nachhaltigen und zukunftsfähigen Personalmanagements behandelt, zu denen die Personalplanung, die Personalbeschaffung, der Personaleinsatz, die Personalentwicklung und Personalfreisetzung, der Personalservice, die Personalführung, das Personalmarketing und das Personalcontrolling gehören. Aufgrund ihrer vielfältigen inhaltlichen Bezüge zum Personalmanagement wird auch die Bedeutung des Wissensmanagements, der Kommunikation und des Change Managements für eine nachhaltige Unternehmensgestaltung behandelt. Zahlreiche Praxisbeispiele runden das Buch ab.