Wir Menschen drücken viele Emotionen durch Tränen aus. Nur, können wir diese auch richtig lesen und verstehen?
Eine autobiographische Reportage über die Geheimnisse, die sich hinter unseren Tränen verstecken.

Die Autorin Suug lebt in Hamburg und erzählt ihre Geschichten meist in Form von Musik, von Texten und als Grafik oder Bild, aber zumeist
– wie bei dem Projekt Tränen – in einer Kombination aus allen ihr gerade zur Verfügung stehenden Werkzeugen ... was wiederum dem
Leser, Hörer oder Betrachter vielfältige Perspektiven, neue Sichtachsen und ungewohnte Blickwinkel eröffnet.

Für das Projekt Tränen lässt uns Suug teilhaben an prägenden Erlebnissen unter der Militärdiktatur in Südkorea in den 70er und 80er
Jahren, aber auch an Erfahrungen im Zusammenhang mit einer schweren Krankheit Mitte der 2010er Jahre hier in Deutschland. – Immer auf der Suche nach dem Code der Tränen: denn hinter unseren Tränen verstecken sich tiefgründige Emotionen, die zu erkennen und zu verstehen nicht immer ganz einfach zu sein scheint.