Gefragt oder ungefragt – Klienten haben eine Meinung zur Kompetenz ihres Beraters oder Coachs. Doch wie holen Berater und Coaches bei ihren Klienten ein differenziertes Feedback ein? Wie entwickeln sie sich gezielt in ihrer Beratungskompetenz weiter? Marianne Berger und Hanna Hardeland bieten dafür das passende Evaluationstool: 36 Evaluationskarten mit Reflexions- und Entwicklungsaufträgen machen dieses Set zu einem hilfreichen Instrument für die Evaluation und Weiterentwicklung der eigenen Coaching- und Beratungskompetenz – sei es für erfahrene Coaches und Berater oder für Berufsanfänger.
Im Unterschied zu Evaluationsbögen lassen sich die Karten schnell und effektiv in der Beratung einsetzen. Sie sind fünf Beurteilungsdimensionen zugeordnet, die einen schnellen Überblick über den eigenen Entwicklungsbedarf erlauben: Empathie, Akzeptanz, Aufmerksamkeit und Geduld, Prozessgestaltung sowie Ressourcenorientierung.