Im Oktober 2019 fand die Tagung der International Feuchtwanger Society erstmals in Lion Feuchtwangers Heimatstadt München statt. Ziel der Tagung war es, sich dem frühen Feuchtwanger, dem «Münchner Feuchtwanger» anzunähern und seinen literarisch ambitionierten Werdegang im Spannungsfeld der bayerischen Metropole auszuleuchten und einzuordnen. Welche Rolle spielt das «Münchner Milieu» für den jungen Intellektuellen, welche Prägungen und Einfl üsse der Münchner Kunst-, Theater- und Literaturszene lassen sich nachweisen, welche Netzwerke und Verbindungen waren es, die den ehrgeizigen jungen Autor trugen, begleiteten und motivierten?
Wenn Lion Feuchtwanger später Gericht hielt, wenn er die Jahre seiner Kindheit und Jugend in München bilanzierte, wusste er über seine Heimatstadt wenig Positives zu sagen. Im Gegenteil. Er fand wiederholt scharfe, bittere Worte für dieses München, das mit seiner eigenen Vita so intensiv und gleichermaßen schmerzhaft verwachsen war. Dennoch, das heftig gescholtene Milieu «München» war der Nährboden, auf dem der Mensch Lion Feuchtwanger heranwuchs, auf dem die literarische Persönlichkeit, der eigenwillige Denker und selbstbewusste Schriftsteller reifte.
Der vorliegende Band spiegelt Verlauf und Ergebnisse der Tagung wider und unterstreicht, dass das literarische Werk des weltberühmten Schriftstellers seiner Heimatstadt München weit mehr verdankt, als bisher angenommen wurde.