Anschaulich und praxisorientiert erleichtert dieses Buch den Einstieg in das Verfassen einer Seminararbeit. Es richtet sich dabei an Studierende, die noch wenig Erfahrung im akademischen Schreiben haben. Auf der Grundlage aktueller Erkenntnisse der Schreibforschung und der langjährigen Erprobung in der Unterrichtspraxis zerlegen die Autoren das Schreiben in Einzeltätigkeiten, wie z. B. Ideen sammeln und sortieren, eine Fragestellung entwickeln und eingrenzen, Einleiten, Argumentieren, Überarbeiten auf verschiedenen Ebenen.
Die überarbeitete und aktualisierte Neuauflage berücksichtigt individuelle Schreibstrategien und enthalt ein neues Kapitel, das auf das mehrsprachige Schreiben eingeht.
Alle Kapitel enthalten
- einen praktischen Einstieg,
- theoretische Erläuterungen,
- authentische Beispiele aus Seminararbeiten,
- exemplarische Analysen der Bestandteile einer Seminararbeit,
- leicht nachvollziehbare Darstellungen zentraler Elemente von Seminararbeiten.