Der bekannte münstersche Autor Dieter Harhues hat - in seinem siebten Band in plattdeutscher Sprache - sein Augenmerk wieder auf das Geschehen in seinem Umfeld gerichtet. Sein kritischer Blick fällt aber auch auf politische Ereignisse in Europa und in der Welt. Und was er dazu äußert, trägt - wie immer in solchen Fällen - satirische Züge.
Auch ein Beitrag zum Einkauf im Online-Handel wird mit Humor dargestellt. Dabei erfährt der Leser, dass „Schnäppchen“ aus dem Internet nicht immer gut sein müssen.
Sogar der Sport - der Fußball und der Reitsport - wird kritisch betrachtet.
Einige Texte sind dem Münsterland gewidmet, und die eingefügten Schwarzweiß-Fotos zeigen Motive aus dem Heimatland des Autors.
Und auch in diesem Buch sind einige Seiten dem Thema „Jagd“ gewidmet.
Für Leser, die über keine ausreichenden Kenntnisse des Plattdeutschen verfügen, ist ein hilfreiches und ausführliches Wörterverzeichnis vorhanden, das dem ungeübten „Plattleser“ den Zugang zum Inhalt dieses Buches wesentlich erleichtert.
Das Buch garantiert einen Genuss beim Lesen und beim Betrachten der vielseitigen Illustration.