Der Autor legt mit diesem Band eine Forschungsarbeit vor, die zeitlich, wenn auch mit anderen Schwerpunkten, an seine Publikation »Vorreformatorische Kirche und Reformation in Torgau« von 2016 anschließt. Damit werden seine Darstellungen für das sogenannte lange 16. Jahrhundert abgeschlossen.

Beschrieben wird jetzt die Rolle Torgaus im landesherrschaftlichen Rahmen und als alleinige Landtagsstadt bis 1628, die Bürgerstadt, ihre Verwaltung, Wirtschaft, Kultur und der Dreißigjährige Krieg mit seinen Nachwirkungen. Dieser Forschungsgegenstand, dessen Bearbeitung wiederum vorwiegend auf der Basis archivalischer Quellen erfolgt ist, hat in der bisherigen Torgauer Stadtgeschichtsschreibung kaum einen Niederschlag gefunden. Insofern kann der Anspruch erhoben werden, dass kenntnisreich eine Lücke geschlossen worden ist, ein Prädikat, das schon dem vorangegangenen Band zuteil wurde.