Frida ist traurig, weil sie nicht alle köstlichen Blaubeeren essen kann, die sie gepflückt hat. Und nun muss sie ein ganzes Jahr warten, bis neue wachsen! Da erinnert ihre Oma sie daran, dass man Blaubeeren in einem Glas als Marmelade einmachen und so sogar sehr lange genießen kann. Das bringt Frida auf eine fantastische Idee: Warum auf diese Weise nicht alle ihre Lieblingssachen aufbewahren? Nur stellt sich schnell heraus, dass alles aufzubewahren auch bedeutet, dass sie nichts mehr genießen kann. Und manches will auch nicht so recht in ein Marmeladenglas passen ... Frida muss erkennen, dass einige Dinge am besten als Erinnerungen aufbewahrt werden sollten, um sich lange daran zu erfreuen.

In "Deckel drauf und aufbewahrt – Wie Frida ihre schönsten Erinnerungen bewahren wollte" von der Caldecott-Preisträgerin Vera Brosgol findet ein junges Mädchen einen cleveren Weg, ihre Lieblingsdinge - und Menschen - für immer in ihrer Nähe zu behalten.