Nicht immer findet man die Zeit für einen großen Lesestoff. Nicht immer hat man gerade eine Zeitschrift zur Hand und doch würde man gerne etwas lesen, sich unterhalten, für kurze Zeit eintauchen in eine völlig andere, vielleicht mystische oder märchenhafte Welt. Wer kann schon von sich behaupten, nach der Erbschaft eines Insektenhotels die Bekanntschaft eines Holzkäfers in der 18. Dynastie, namens Sigbert zu machen? Isolde, aus der Geschichte ›Die Erbschaft‹ zum Beispiel. Wie eine große Liebe enden kann, wie die Tyrannei einer Waschmaschine ihren Besitzer in den Wahnsinn treibt, erfährt der Leser ebenso, wie die Geschichte von Minou, der kleinen Hutmacherin aus Südfrankreich oder Eliza, der Frau, die im falschen Körper geboren wurde.
Fühlen, miterleben, sich freuen und mitleiden. Dies alles ermöglichen die "Cappuccino-Geschichten".