Richtig oder falsch – diese Frage lässt sich bei Rechenaufgaben eindeutig beantworten. Aber wie ist das im pädagogischen Umgang mit Menschen? Wie führt man als Lehrende/-r die Studierenden an einen Berufsalltag heran, in dem es keine Formeln, keine Rezepte, kein „Richtig“ und oft kein „Falsch“ gibt, und jede konflikthaltige Situation so einzigartig ist wie die beteiligten Personen?


Das neue Lehrerhandbuch stellt Lehrenden 18 spannende pädagogische Zwickmühlen aus dem Kita-Alltag für den Unterricht zur Verfügung. In jeder der beschriebenen Situation geraten die Mitarbeiter/-innen in scheinbar unlösbare Konflikte mit den Kindern, den Eltern oder den Arbeitskollegen/-kolleginnen. Wie lassen sich diese pädagogischen Zwickmühlen auflösen? Welche Lösungswege gibt es und welche Konsequenzen ergeben sich aus den verschiedenen Handlungsmöglichkeiten, die dem pädagogischen Personal zur Verfügung stehen?


Alle 18 Zwickmühlen sind als einseitige Kopiervorlagen mit Arbeitsaufträgen für den einfachen Einsatz im Unterricht gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler:



Das Lehrerhandbuch richtet sich an Lehrende in allen sozialpädagogischen Bildungsgängen, sei es in der Erstausbildung, wie z. B. Sozialpädagogische Assistenz, oder auch in der Fachschule bei den angehenden Erziehern/Erzieherinnen. Neben den Kopiervorlagen enthält das Lehrerhandbuch auch die Erwartungshorizonte und weitere Tipps, mit denen der Unterricht weitergeführt werden kann.


Als Zusatzservice erhalten Lehrende zusammen mit der Printausgabe einen Code für ein eBook, das sie auf ht-digital.de aufrufen können. Hier gibt es die Kopiervorlagen in einem 4-seitig gestalteten digitalen Arbeitsblattformat, die entweder ausgedruckt oder von den Schülerinnen und Schülern am PC bearbeitet werden können.