Burgen sind mächtige Zeugnisse einer längst vergangenen Zeit. Auch in Hamburg gab es Burgen, die aber nur noch archäologisch erforscht werden können. Erst vor wenigen Jahren konnte die legendäre Hammaburg zweifelsfrei identifiziert werden. Jüngste Ausgrabungen widmeten sich ihrem Nachfolger, der Neuen Burg am Nikolaifleet.
Sie war im 11. Jahrhundert die größte Burganlage Norddeutschlands und wurde vor genau 1000 Jahren errichtet. Die Wissenschaftler des Archäologischen Museums Hamburg verknüpfen nun erstmals die historischen Überlieferungen mit den brandaktuellen Ausgrabungsergebnissen und präsentieren die neuesten Forschungen zu Hamburgs dunklen Jahrhunderten.
Detailreiche Illustrationen erwecken das frühe Hamburg zum Leben und zeigen die Burgen der Elbmetropole, wie man sie noch nie gesehen hat.