Frauen fehlen in Technik und Naturwissenschaft – diese Erkenntnis ist
nicht neu. Neu ist allerdings die Fragestellung dieses Sammelbands, die
Theorie und Praxis miteinander verzahnt: Inwiefern sind Entscheidungen
von Frauen für technisch-naturwissenschaftliche Studiengänge und
Berufe Ausdruck von Passungsverhältnissen und welche Anknüpfungspunkte
ergeben sich daraus für geschlechtsspezifisch konzipierte MINT-Orientierungs-
und Motivationsprojekte?

Um dieser Frage nachzuspüren, geht der erste Teil des Sammelbands auf
verschiedene Erklärungsansätze und Forschungsergebnisse zu Studien(fach-)wahlen als Ausdruck von Passungsverhältnissen ein und fokussiert
dabei die Wege von Frauen in technisch-naturwissenschaftliche Studiengänge.
Der zweite Teil widmet sich einem Blick in die Praxis: Aktuelle Orientierungs-
und Motivationsprojekte für Frauen im MINT-Bereich kommen
selbst zu Wort und stellen ihre Konzepte und Evaluationsergebnisse dar.
In einem Ausblick werden die theoretischen Erkenntnisse und praktischen
Einblicke schließlich miteinander verzahnt.