Eine Leseprobe finden Sie unter "http://verlag.sandstein.de/reader/98-368_Zwiebelmuster"

Das Zwiebelmuster ist fast so alt wie das europäische Porzellan und fasziniert uns noch heute. Was macht es so besonders? Ist es das frische, reine Blau-Weiß? Das organische Pflanzengefüge, das sich in die Ästhetik bürgerlicher Esskultur einfügt und gleichzeitig eine exotische Symbolwelt darstellt?
Der Band befasst sich mit der Geschichte und mit Geschichten rund um das Zwiebelmuster. Er folgt den wenigen Spuren, die Hinweise auf Entstehungszeit und Vorläufer liefern. Erste Varianten des Dekors entstanden zwischen 1730 und 1735. Zusammen mit chinesischen Porzellanen und Fayencen dieser Zeit vermitteln die Meissener Stücke neue Erkenntnisse zur Entstehungsgeschichte des Dekors, dem im 19. Jahrhundert eine beispiellose Erfolgswelle beschieden war. Diese sorgte für neue Entwürfe, aber auch immer wieder für Nachahmungen und Fälschungen. Der Band enthält zahlreiche Abbildungen von Stücken aus privaten und öffentlichen Sammlungen und hochkarätige Objekte aus der Meissener Porzellan-Stiftung.