Ein Spezifikum anspruchsvollen beruflichen Lernens besteht darin, mehrere Lernorte miteinander zu verknüpfen und unterschiedliche Erfahrungen zu ermöglichen. Darin liegt eine große Herausforderung, die sich den Berufsbildungssystemen stellt und von diesen unterschiedlich angegangen wird. Dieses Beiheft zielt darauf ab, den aktuellen internationalen Stand der Forschung zur Verknüpfung von Lernorten und zur integrativen Kompetenzentwicklung in der Berufsbildung zu dokumentieren. Darüber hinaus wird beabsichtigt, unterschiedliche Forschungszugänge in diesem Bereich aufzuzeigen, den Austausch zwischen diesen Zugängen anzuregen und Desiderata für zukünftige Forschung zu identifizieren.


A specific feature of complex vocational and professional education and training (VET/PET) is the need to situate learning in different locations and provide diverse types of experiences. This poses a major challenge for VET/PET systems and is approached differently by them. The aim of this Special Issue is to document current international research on connectivity and integrative competence development in VET/PET. Moreover, it intends to point out different research approaches in this area, to stimulate exchange between them, and to identify desiderata for future research.