Speziell für den fachfremden Unterricht von Deutsch als Zweitsprache (DaZ) oder Fremdsprache (DaF) in Förderstunden und Vorbereitungsklassen bzw. Willkommensklassen konzipiertes Handbuch mit komplett vorbereiteten Unterrichtsstunden für die 1.-4. Klasse.

Praxisband für Einsteiger in dem Bereich Deutsch als Zweitsprache


Vielleicht geht es Ihnen ja auch so: Sie sollen in diesem Schuljahr DaF- bzw. DaZ-Förderstunden unterrichten, wissen aber, dass DaF-/DaZ-Unterricht ganz anders ist als regulärer Deutschunterricht. Deshalb sind Sie sich nicht sicher, wie Sie den Kindern mit Migrationshintergrund gerecht werden können. Dieser Band leistet wertvolle Hilfestellung!



Antworten auf alle Fragen der sprachlichen Integration



Der vorliegende Band liefert Ihnen nicht nur Antworten auf fachliche, organisatorische und didaktisch-methodische Fragen. Sie erhalten auch fertige Unterrichtsentwürfe und praxisnahe Unterrichtsszenarien zu relevanten Lehrplanthemen, inklusive abwechslungsreicher Praxismaterialien für den Deutschunterricht.



Unkomplizierter DaZ-Einsatz im Unterricht



Der übersichtliche Aufbau des Bandes macht einen schnellen Einstieg in die Thematik möglich. Als digitales Zusatzmaterial erhalten Sie alle Materialien in veränderbarer Form.



Der Band enthält:



- Hintergrundwissen und Tipps und Tricks für den DaZ-Unterricht

- komplett ausgearbeitete Unterrichtsstunden als Szenarien der DaZ-Förderung

- zahlreiche Arbeitsblätter und Materialien als Kopiervorlagen

- veränderbare Arbeitsblättern