EinFach Geschichte … differenziert richtet sich an Geschichtslehrerinnen und -lehrer und sieht sich als Ergänzung zu den eingeführten Lehrwerken.

Aus der Praxis – für die Praxis: Die Reihe will mit vielfältigen, erprobten Methoden und Sozialformen Angebote machen für einen abwechslungsreichen, differenzierenden Unterricht: 

Unser Anliegen ist es, Lehrerinnen und Lehrern schnell und effizient das für den Unterricht in heterogenen Klassen nötige Hintergrundwissen und Material bereitzustellen.

Die Reihe EinFach Geschichte ... differenziert ist individualisiert und handlungsorientiert ausgelegt und bietet neue didaktische Ansätze sowie flexible Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung, um die differenzierende Unterrichtsvorbereitung zu erleichtern. 

Obwohl die Lehrpläne der Bundesländer unterschiedliche Schwerpunkte setzen, stimmen die zentralen thematischen Inhalte vielfach überein, sodass die Hefte bzw. Bausteine der Reihe EinFach Geschichte … differenziert problemlos in allen Bundesländern zum Einsatz kommen können.