Groß und mächtig sollte die Kirche des Erzbischofs von Trier in der Stadt Andernach sein, deren weltlicher Herr seit Kaiser Barbarossas Zeiten der Erzbischof von Köln war. Nach dem Brand der Vorgängerkirche 1198 begannen die Bauarbeiten für den Mariendom, mit dem der Trierer Bischof seine geistliche "Marke" am Rhein setzte.
Die Andernacher feiern 2020 das 800jährige Jubiläum der großartigen und kunsthistorisch bedeutsamen Liebfrauenkirche, die sie noch heute stolz und liebevoll "uns Dom" nennen. Genauso alt ist die historische Michaelskapelle, die einst zu einer großen Klosteranlage vor den Toren der Stadt gehörte und im letzten Jahr aufwendig restauriert wurde. Beide sind lebendige GottesOrte in Andernach und steingewordene Geschichte.

• Stadtgeschichte Andernachs aus der Perspektive seiner katholischen Tradition

• "uns Dom" für Andernacher und für alle Kunst- und Historisch-Interessierten