Nachhaltiges wirtschaftliches Wachstum ist ohne die Allokation von Ressourcen durch den Kapitalmarkt undenkbar. Unternehmen benötigen einen möglichst freien Zugang zu Kapital, um wettbewerbsfähig und profitabel zu sein. Sie müssen in innovative Projekte, in die Erschließung neuer Märkte, in Forschung und Entwicklung und in das Fachwissen ihrer Mitarbeiter investieren. Hier stellt der Kapitalmarkt den Unternehmen die Ressourcen bereit - unter der Voraussetzung, dass sie seine Regeln beachten. Doch bevor die Vorteile einer Börsennotierung bzw. einer Handelsaufnahme genutzt werden können, müssen weitreichende organisatorische, steuerliche und juristische Entscheidungen getroffen werden.

Mit diesem Band legt die Deutsche Börse als Herausgeber erstmals eine umfassende Informationsquelle zum Thema Börsengang vor - von der Vorbereitung der unternehmensinternen Infrastruktur über die Wahl der richtigen Partner und des geeigneten Marktsegments bis zur Gestaltung der Finanzkommunikation in der Zeit nach dem Börsengang. Das Themenspektrum erstreckt sich über sämtliche Facetten des Going und Being Public.

Für den hohen Nutzwert des Bandes stehen die Namen seiner Verfasser: Er ist von Praktikern für die Praxis geschrieben und bündelt das Know-how und die Erfahrung der führenden deutschen Kapitalmarktexperten.