Die moderne Wirtschaftspsychologie wird im zweiten Band dieses Praxisbuchs in ihrer ganzen Breite dargestellt: Angefangen bei der Personal- und Managementdiagnostik über Personalentwicklung, Coaching und Change Management bis hin zur Markt- und Meinungsforschung. Die Autoren widmen sich dabei einer Vielzahl von Themen:- Mythen, Fakten und Perspektiven der Personalauswahl - Multinationale Diagnostik und internationale Assessment Center - Anforderungsanalyse mittels kritischer Ereignisse - Kollegiale Fallberatung für Fach- und Führungskräfte - Transformationale Führung - Change Management - Work-Life-Balance - Coaching - Positive Psychologie - Nutzerzentrierte Gestaltung von Arbeitssystemen - Psychologie im Marketing - Institutionelle Marktforschung im Online-Zeitalter - Gestaltung von Meinungsumfragen - Online-Umfragen und Online-Mitarbeiterbefragungen. Dieses Buch spricht Studierende und Berufsanfänge ebenso wie erfahrene Berufspraktiker an. Es soll Einblicke in das weite Tätigkeitsfeld der Wirtschaftspsychologie und einen Überblick über aktuelle Arbeitsweisen und Konzepte geben. Dabei zeigen wir aktuelle Herausforderungen bei der professionellen Umsetzung auf. Alle Autoren sind erfahrene Praktiker und Forscher auf dem Gebiet der Wirtschaftspsychologie und bringen ihre gesammelten Erfahrungen in dieses Buch ein.