Die großformatige Stadtschrift „50 Jahre – 25 Stadtteile – Eine Stadt“ blickt auf die Geschichte unseres Zusammenlebens zurück – mit Momentaufnahmen und spannenden Erinnerungen von Zeitzeug*innen. Zugleich wird Vergangenheit zur Gegenwart zum Blättern, zum Hören und zum Sehen. Der multimedial verknüpfte Band dokumentiert die Jubiläumsfeierlichkeiten der Stadt 2024 und feiert zugleich die Vielfalt ihrer 25 Stadtteile - auch für die Zukunft.
Wie wird aus vielen Gemeinden eine Stadt? Hervorgegangen aus dem Jubiläum bündelt die Stadtschrift die Ergebnisse einer mit der Stadtbevölkerung der Stadtteile entwickelten Ausstellung. Texte, Fotografien, Dokumente, Videos und Hörbeiträge fügen sich zum facettenreichen zeitgeschichtlichen Panorama, das die Jahre der Reform ebenso beleuchtet wie ihren Nachhall bis heute.
Zwischen 1969 und 1974 veränderte die Gebietsreform Marburg und die Region grundlegend: Der Landkreis entstand, und Marburg wuchs durch die Eingliederung von 18 Gemeinden zu heutigen Stadt.
Die neue Stadtschrift will erfahrbar machen, welche Auswirkungen diese Umbrüche auf Verwaltung, Finanzen und den Alltag der Menschen hatten – aber auch auf das Gemeinschaftsgefühl, die Beziehungen zwischen Menschen und Gemeinden sowie auf das Selbstverständnis der Stadt.
So erzählt die Publikation nicht nur Geschichte, sondern zeigt auch, wie Marburg bis heute den Gedanken von „Einheit in Vielfalt“ lebt. Les- und hörbar wird eine Stadt, die aus vielen Stimmen besteht.
Die Stadtschrift umfasst auf über 50 Seiten zahlreiche Grafiken und Fotografien. Sie wurde von Grafikerin und Buchgestalterin Lena Zeise modern und mit überraschenden Effekten gestaltet und ist nicht nur Dokumentation, sondern auch Katalog für die Zukunft.