Türen faszinieren Menschen von jeher, stellen sie doch nicht nur einen funktionalen Alltagsgegenstand dar, sondern auch eine Metapher für Verborgenes, Geheimes und Intimes. Zudem symbolisieren Eingangstüren von Häusern, die privaten Wohnraum von öffentlichem Außenbereich trennt, die Abgrenzung zu für jedermann zugängliche
Informationen. Und diese verschiedenartigsten Konstruktionen aus den unterschiedlichsten Materialen wollen wir nun öffnen!
Bezeichnend ist auch, dass Türen eine große Rolle in der Traumdeutung spielen, ebenso, dass zahlreiche Sprichworte zu dem Thema existieren („Vor der eigenen Tür kehren“, „Stuhl vor die Tür setzen“, „Mit der Tür ins Haus fallen“, „Zwischen Tür und Angel“, …) – alles Anzeichen dafür, dass Türen eine besondere Bedeutung für die Menschen haben.

Wenn man durch Baden flaniert, kommt man immer wieder an Türen und Portalen vorbei, die ganz versteckt liegen oder die Stadt offenkundig durch ihre prachtvolle Optik bereichern, die entweder vom Stil her beeindrucken, geheimnisvoll wirken oder einfach nur schön anzusehen sind. Häufig fragt man sich dann, was wohl dahinter schon geschehen sein mag im Lauf der Zeit, welche Menschen dort gelebt, geliebt oder gelitten haben, wie die Geschichte der Bewohner und dem Areal hinter dem Eingang in die vor den Augen der Öffentlichkeit verborgene Welt aussieht, was es darüber Spannendes, Berührendes oder Witziges erzählen kann.