Ein großes Auslichten der Himmel ist im Gange.
Rund die Hälfte aller Vogelarten sind weltweit bedroht. Unsere Morgendämmerungen und Frühlingstage werden von Jahr zu Jahr stiller. Ein nahezu unvorstellbarer Reichtum geht verloren ...

Das Buch der Vögel ist ein Kompendium von neunund-vierzig Vogelarten – von Auerhuhn bis Ziegenmelker –, die gegenwärtig in Europa bedroht sind oder deren Bestände stetig schwinden. Inspiriert von den klassischen Vogelkundebüchern, mit denen die Autoren aufgewachsen sind, ist dies ein Handbuch der besonderen Art. Es fragt nicht: »Was ist das für ein Vogel?«, sondern: »Wer ist dieser Vogel?« Es zeigt seinen Leserinnen und Lesern nicht nur, wie man Vögel bestimmt, sondern auch, wie man sich mit ihnen identifiziert.

Mit poetischer Präzision und Freude beschwört Robert Macfarlane Verhalten und Lebensräume der Vögel – ihre Flug- und Gesangsmuster, wie sie nisten und jagen, die Gefahren, denen sie ausgesetzt sind, und wo ihr wildes Leben und unseres sich überschneiden. Jackie Morris̓ Kunst, in Aquarell und Gold gemalt, schmückt jede Seite – lebendig und detailgetreu.

Ein Liebesbrief an die Pracht und die Geheimnisse der Vogelwelt – und ein Weckruf, um das Verschwinden der Vögel aus Land, Meer und Himmel aufzuhalten.