Schon seit Jahren ist die Digitalisierung der Lehre ein wichtiges Thema an den Hochschulen, hat sich aber in der Breite auch nach der Corona-Krise immer noch nicht durchgesetzt.
Mit dieser überarbeiteten Anleitung zeigt Prof. Dr. Jürgen Handke Wege auf, wie der Einstieg in die Digitalisierung gelingen kann. Ausgehend von Problemen der Hochschullehre diskutiert er die Möglichkeiten der Mediennutzung und -generierung anhand von konkreten Beispielen nun auch unter Zuhilfenahme moderner KI-Assistenz-Systeme. Durch seine Vorschläge können die Probleme der klassischen Hochschullehre überwunden werden, sodass im Zusammenspiel von bewährten analogen Konzepten und digitalen Vermittlungsformen signifikante Mehrwerte entstehen.
Prof. Dr. Jürgen Handke betreibt die größte digitale Lernplattform seines Faches, der Linguistik, und ist Produzent zahlreicher Lehrvideos. Handke wurde mehrfach für seine Inverted Classroom-Modelle und seine Online-Lehre ausgezeichnet, u.a. mit dem Hessischen Lehrpreis, dem Ars legendi-Preis für Digitales Lehren und Lernen und dem OER Award. Seine Projekte H.E.A.R.T. und RoboPraX sind Meilensteine für den Einsatz humanoider Roboter in der Lehre.
Von dem Autor ebenfalls erschienen: Humanoide Roboter. Showcase, Partner und Werkzeug (2020).