Jeder Vorgesetze muss planen, entscheiden, organisieren,

kontrollieren, informieren. Das ist die sachliche Seite, die

Leitungsfunktion. Wichtiger ist die Führungsfunktion.

Dabei geht es um die Fähigkeit des Vorgesetzten, darauf hinzuwirken,

dass seine Mitarbeiter freiwillig eine optimale Leistung erbringen.

Hier ist die ganze Führungspersönlichkeit gefordert. Sie benötigt

methodisch ausgereifte Führungswerkzeuge, insbesondere im

schwierigsten Feld: der Gesprächsführung.



Dieses Buch bietet dem Leser bewährte Anweisungen und

Formblätter für erfolgreiche Führungsgespräche. Der Autor

stellt verschiedene Gesprächsarten exemplarisch vor,

darunter Beurteilungs- und Zielsetzungsgespräche sowie

Gespräche mit schwierigen Mitarbeitern. Auch für die

Durchführung von Gruppenbesprechungen liefert er

praxiserprobte Anleitungen. Darüber hinaus behandelt er praxisnah und verständlich

wichtige Grundfragen der Kommunikation, Gesprächspsychologie,

Konfliktlösung und Teamentwicklung.



Wer dieses Buch liest und in der Führungspraxis anwendet,

wird es als große Bereicherung seines Führungshandelns

erfahren. Denn wer sein Unternehmen entwickeln will, muss primär seine Mitarbeiter entwickeln. Besonders nützlich ist auch der Anhang mit den Formularen sieben namhafter Unternehmen zur Gesprächsführung.



Dr. Josef M. Fersch, Unternehmensberater und Hochschuldozent, verfügt über nahezu 30 Jahre Erfahrung im Führungskräftetraining. Sein erstes Buch "Leistungsbeurteilung und Zielvereinbarungen im Unternehmen" erschien 2002 bei Gabler.