Plattformen konstruieren kulturelle Räume aus Kanälen, Memes, Videos, ‚lo-fi‘ Remixen, Cumbias und ‚piñatas‘. Diese Räume werden in der vorliegenden Studie literatur-, kultur- und medienwissenschaftlich betrachtet, wodurch sich transkulturelle und -mediale Perspektiven auf Konzepte wie Kultur und Nation eröffnen.
Es werden Dynamiken und Akteure analysiert, welche die Räume der Plattformen auf der Ebene der Infrastruktur gestalten, und solche, die (web)-sprachlich-kulturell Communities und Genres produzieren. Sie reichen von bekannten Politikern und YouTubern bis hin zu indigenen Bewegungen in Mexiko.
Die Akteure werden über die Figur des ‚señor YouTube‘, als anthropomorphisierter Uploadfilter, gefasst und als Repräsentationsformen untersucht. Die verschiedenen Dimensionen konvergieren in dieser Figur als gesellschaftliche Diskurse, soziokulturelle Räume und informationstechnische Systeme sowie lokalisieren Mexiko in den Welten der Plattformen.