Die Rahmenbedingungen der Finanzierung mittelständischer Unternehmen durchlaufen derzeit grundlegende Veränderungen, nicht zuletzt durch die Eigenkapitalvereinbarung Basel II. Alternativen zum klassischen Bankkredit, wie Factoring und Asset Backed Securities (ABS), rücken zunehmend in den Blickpunkt.
Welche Möglichkeiten bieten Factoring und ABS mittelständischen Unternehmern? Was sind die Vorteile und Chancen dieser Finanzierungsinstrumente, und wo liegen die Risiken? Für welche Unternehmen sind Factoring und ABS überhaupt nutzbar und sinnvoll? Welche Aspekte sind besonders zu beachten?
Dorothea Mevissen bietet mit ihrem Buch einen praxisorientierten Überblick zum Thema. Die Autorin stellt die Unternehmensfinanzierung mit Hilfe von Factoring und ABS vor und erläutert die Voraussetzungen, Kosten- und Nutzenaspekte sowie den Finanzierungsprozess. Ein fundierter Vergleich der Vor- und Nachteile beider Instrumente gibt mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmern eine wertvolle Entscheidungshilfe an die Hand. Interviews mit Experten aus Factoringgesellschaften, Banken und Unternehmen geben zusätzliche Einblicke in die aktuelle Praxis der Unternehmensfinanzierung.