Das Werk bietet eine eindrucksvolle Sammlung, die Einblicke über Stand und Entwicklungstendenzen der Immobilienökonomie aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln gewährt. Renommierte Autorinnen und Autoren aus allen fünf Kontinenten liefern fundierte Beiträge zu allen wichtigen Aspekten der Immobilienökonomie. Die Gliederung und Themenauswahl orientiert sich am sog. „Haus der Immobilienökonomie“, das den von Prof. Dr. Karl-Werner Schulte geschaffenen wissenschaftlichen Bezugsrahmen zur Immobilienökonomie bildet.
Das Werk Stand und Entwicklungstendenzen der Immobilienökonomie gliedert sich in fünf Teile. In Teil 1 werden neue Methoden und Ansätze zur Immobilienökonomie geschildert. Teil 2 behandelt die Trends und Entwicklungen eines der wichtigsten Schwerpunktblöcke der immobilienwirtschaftlichen Forschung: Immobilien-Investition und -Finanzierung. Teil 3 nimmt schließlich auf die Schnittstelle zwischen Immobilien- und Kapitalmärkten Bezug und schildert die Entwicklungen nicht nur im nationalen, sondern konsequent Ländergrenzen überschreitend, im internationalen Kontext. Grundlegende wichtige Bereiche der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre wie Stadtplanung, Architektur, Ingenieurwissenschaften und Volkswirtschaftlehre als auch die Rechtswissenschaft bilden ein Fundament der Immobilienökonomie. Deren neueste Entwicklungen und Bedeutung für die Immobilienökonomie werden in Teil 4 skizziert. Teil 5 schließlich bildet den Abschluss mit einem der wichtigsten Themen der Immobilienökonomie, der Ausbildung des Immobiliennachwuchses.
Mit der vorliegenden Festschrift soll der weit über die nationalen Grenzen hinaus bekannte und geschätzte Wissenschaftler und Pionier der Immobilienökonomie Prof. Dr. Karl-Werner Schulte HonRICS CRE geehrt werden.