Häusliche Gewalt und Stalking beschäftigen Polizei und Gerichte in erheblichem Ausmaß

Vor diesem Hintergrund hat der Autor die 3. Auflage seines Leitfadens umfassend aktualisiert. Im Rahmen besonderer Fallkonstellationen befasst er sich mit neuen polizeirechtlichen Ermächtigungen, beispielsweise mi der elektronischen Aufenthaltsüberwachung, Kontaktverboten und Aufenthaltsvorgaben, sowie mit der Istanbul-Konvention und der EU-Gewaltschutzrichtlinie. Überarbeitet wurden auch die Kapitel zur häuslichen Gewalt gegen Kinder und gegen Männer.

Mit allen Gesetzesänderungen

Berücksichtigt wurden außerdem alle Gesetzesänderungen seit der Vorauflage, neue Rechtsproblematiken sowie die Erkenntnisse der aktuellen Forschung.

Die Inhalte

Das Praxisbuch erläutert die Formen von häuslicher Gewalt und Stalking sowie die möglichen Gegenmaßnahmen von Polizei und Justiz. Darüber hinaus befasst sich das Werk mit allen Aspekten des Gewaltschutzgesetzes (GewSchG).

Häusliche Gewalt

Im Kapitel »Häusliche Gewalt« geht der Verfasser zunächst auf die verschiedenen Erscheinungsformen ein. Anschließend widmet er sich Kindern und Männern im Kontext häuslicher Gewalt. Detailliert behandelt er auch die Themen Wohnungsverweisung und Rückkehrverbot, bevor weitere Möglichkeiten polizeilichen Handelns beschrieben werden.

Stalking

Im Kapitel »Stalking« erklärt das Handbuch die unterschiedlichen Erscheinungsformen von Stalking sowie die Strafbarkeit der verschiedenen Handlungen. Die Handlungsalternativen – von der Anzeigenerstattung über die Gefährderansprache bis zur Fangschaltung – werden ausführlich dargestellt.

Gewaltschutzgesetz (GewSchG)

Ein eigenes Kapitel widmet sich dem Gewaltschutzgesetz. Der Autor erläutert zunächst die Systematik und den Anwendungsbereich sowie Schutz- und Abwehrmaßnahmen. Danach behandelt er die straf- und verfahrensrechtlichen Vorgaben.

Mit Checklisten und weiteren Hinweisen

Zahlreiche Checklisten zu den einzelnen Themenkomplexen erleichtern das polizeiliche Handeln vor Ort. Hinweise zu Verfahren und Zuständigkeiten, zur Zwangsvollstreckung sowie zur Strafbarkeit vervollständigen das Buch.

Wegweiser für …

Das Werk richtet sich an alle, die aus beruflichen Gründen (Polizei, Jugendämter, Justiz) oder im privaten Umfeld mit den Ausdrucksformen häuslicher Gewalt oder des Stalkings konfrontiert sind.

Darüber hinaus appelliert das Werk an Verantwortliche in Politik und Gesellschaft, häusliche Gewalt und Stalking (auch) als soziale Problematik anzuerkennen und Grundlagen für verbesserte Handlungsmöglichkeiten zu schaffen.