Ob Tourismusregion, Tourismusort oder touristischer Leistungsträger - eine zentrale Frage bestimmt die Aktivitäten des modernen Tourismusmarketings: Wie gelingt es, systematisch Gäste zu gewinnen und diese an die eigene Destination zu binden?

Das Erfolgsgeheimnis heißt "Strategisches Destinationsmarketing" und umfasst folgende Schwerpunkte:
- gelebte Kundenorientierung durch einen besonderen Fokus auf die individuellen Gästewünsche
- effektives Marken- und Qualitätsmanagement während der kompletten Leistungserstellung
- klare Positionierung der Destination und ein ausgeklügeltes Beschwerdemanagement

In systematischer Abfolge werden in diesem neuen Fachbuch die zeitgemäßen Erfolgsfaktoren des strategischen Destinationsmarketings dargestellt. Es werden Anregungen und Handreichungen gegeben, strategisches Marketing in der eigenen Destination zu implementieren und anzuwenden. Beispiele und viele Grafiken veranschaulichen die dargestellten Instrumentarien.

Praktiker aus Wirtschaft, Kultur, Vereinen und Verwaltung, aber auch Studierende, erhalten einen schnellen und einfachen Zugang zu allen Aspekten des modernen Destinationsmarketing.