Wenn vom Verhältnis Kinder und Fernsehen die Rede ist, geschieht dies oft unter einem problematisierenden Blickwinkel. In der vorliegenden Arbeit hingegen wird das Potenzial des Mediums Fernsehen als Lernumgebung für den Fremdspracherwerb bei Kindern im Kindergarten- und Vorschulalter thematisiert.

Kindern dieses Alters fällt der Erwerb einer zusätzlichen Sprache besonders leicht. Inwieweit sich diese Fähigkeit entfalten kann, hängt wesentlich von den Rahmenbedingungen ab.

Das Fernsehen ist für jüngere Kinder nach wie vor ein motivierendes Medium. Es hat außerdem vielfältige Mittel, das rezeptive Sprachverstehen wirkungsvoll zu unterstützen, das für einen erfolgreichen Fremdsprachenerwerb unerlässlich ist.

Ob sich das Fernsehen deshalb eignet, um erste Schritte in eine erste Fremdsprache zu machen, wird in diesem Buch am Beispiel der englischen Kindersendung Something Special der BBC untersucht. Dabei wird das Verständnis der Sendung abgefragt, das Rezeptionsverhalten analysiert und ausgewählte Programmeigenschaften der Sendung untersucht.