Die vorliegende Arbeit beschreibt Chancen, Grenzen und Perspektiven hinsichtlich der Förderung und Beurteilung von Vorstellungen im Bereich Nature of Science (NOS) von Studierenden des Lehramts. Ausgehend von Forschungserkenntnissen und Erkenntnissen aus Voruntersuchungen in Schülerexperimentiertagen wurde ein zweistufiger Ansatz zur Förderung der Vorstellungen von Studierenden des Lehramts im Rahmen ihrer universitären Ausbildung konzipiert. Auswirkungen einer theorieorientierten Einführung und sich anschließender praxisnaher Lerngelegenheiten in verschiedenen außerschulischen Lernorten wurden unter Verwendung quantitativer wie auch qualitativer Methoden evaluiert. Die Ergebnisse der explorativen Studie geben begründeten Anlass zu der Annahme, dass die Vorstellungen der Studierenden in diesem zweistufigen Ansatz gefördert werden konnten. Zugleich traten Grenzen der Möglichkeiten einer Förderung hervor. Es konnten verschiedene Faktoren identifiziert werden, die einer Erweiterung und Veränderung ihrer Vorstellungen entgegenwirken können. Die Bewertung der Chancen und Grenzen der eingesetzten Methoden deutete darüber hinaus Vor- und Nachteile, aber auch die Notwendigkeit der Verwendung vielfältiger Methoden für eine begründete Beurteilung der Vorstellungen der Studierenden an. Aus den Ergebnissen konnten Perspektiven für eine Weiterentwicklung des zweistufigen Konzeptes abgeleitet werden.