Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades doctor philosophiae (Dr. phil.) von der Philosophischen Fakultät der Technischen Universität Chemnitz. Wie beeinflussen Simulatoren die Motivation, den Flow und den Lernerfolg? Wie ist der Status quo des Einsatzes von Simulatoren als Lern- und Lehrmittel an Beruflichen Schulen? Mit diesen Fragen befasst sich das vorliegende Buch „Simulatoren in der Elektrotechnik-Ausbildung“, in welchem zwei empirische Untersuchungen vorgestellt werden. In der ersten Untersuchung wurde der mediale Einfluss auf die Motivation, den Flow und den Lernerfolg von 109 Schülerinnen und Schülern erforscht. Hierzu wurden die drei Medien Simulator, Papier und Stift sowie Realsystem miteinander verglichen. Darüber hinaus wurde in einer zweiten Untersuchung der Status quo des Einsatzes von Simulatoren an den Beruflichen Schulen im Bundesland Hessen durch eine Umfrage ermittelt, an der sich 197 Lehrer/innen beteiligten. Nach der Darstellung der beiden empirischen Untersuchungen erfolgt für die drei verwendeten Medien eine bildungsökonomische Betrachtung, welche eine Hilfestellung für die schulische Praxis bieten kann. Adressatenkreis: Hochschullehrer/innen, Studienseminare für Berufliche Schulen/Berufskollegs, Lehrer/innen an Beruflichen Schulen/Berufskollegs und Studenten/innen des Lehramtes an Beruflichen Schulen/Berufskollegs.