Mangelnde Gesundheit kostet die deutsche Wirtschaft jährlich große Summen. Umso wichtiger ist es, ein funktionierendes und durchdachtes Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) am Arbeitsplatz aufzubauen. Der Autor beschreibt, wie unterschiedliche Datenquellen (Gefährdungsbeurteilung, Gesundheitsbefragung, Altersstrukturanalyse und Gesundheitsreports der Krankenkassen) analysiert werden, um die fürs eigene Unternehmen wichtigsten Wirkhebel zu finden. Er zeigt konkret, wie man im BGM, gerade über digitale BGM-Formate und die Nutzung von verschiedenen Medien, Gesundheitskompetenzentwicklung bei Mitarbeiter:innen organisieren und umsetzen kann. Dabei werden kurze Erklärtexte mit Schemata und Grafiken ergänzt und konkrete Prozessbeschreibungen durch Fall- und Praxisbeispiele veranschaulicht.
Inhalte:
- Das Prinzip der datengestützten, punktgenauen Interventions- und Maßnahmenplanung
- Mit Stressmedizin und Somatopsychologie den psychischen Erkrankungen und Atemwegsinfektionen effektiv begegnen
- Interne Themenkampagnen und Gesundheitsmarketing mit analogen Marketingmethoden und digitalen BGM-Lösungen realisieren
- Gesundheitsorientiertes Führen haltungs- und verhaltensverändernd gestalten
Neu in der 2. Auflage:
- Entwicklung von Gesundheitskampagnen
- Digitales und hybrides BGM in der Praxis
- Körperliche Ursachen von psychischen Erkrankungen: ein neuer Ansatz zur Reduktion von Fehltagen wegen psychischer Erkrankungen
- Vorschlag zur Einführung einer innerbetrieblichen Beratungsstelle für die individuelle Unterstützung von Mitarbeitenden und zur Entlastung von Führungskräften
- Strukturierung von Rückkehr-, Fürsorge- und Fehlzeitengesprächen
Die digitale und kostenfreie Ergänzung zu Ihrem Buch auf myBook+:
- Zugriff auf ergänzende Materialien und Inhalte
- E-Book direkt online lesen im Browser
- Persönliche Fachbibliothek mit Ihren Büchern
Jetzt nutzen auf mybookplus.de.