Religiöses Lernen ereignet sich ästhetisch. Dieser Titel versteht sich gleichermaßen als Situationsanalyse postmoderner Zeit bzw. gegenwärtiger Religionspädagogik, wie als Plädoyer und als Appell an all jene, die zeitgemäß, schülernah, erfahrungsstark und damit nachhaltig Religion unterrichten möchten.
Zeitgemäße Religionspädagogik ist immer eine Religionspädagogik für die Kinder ihrer Zeit, und unsere Zeit ist eine dezidiert ästhetische.
Mit dem Blick in Geschichte und Gegenwart der Ästhetik sowie einer ästhetisch konnotierten Religionspädagogik will das Buch ästhetische Intentionen und Möglichkeiten für religiöses Lernen aufdecken und für heute fruchtbar machen.
Bildung der sinnlichen Wahrnehmung, Multisensorik, die Wahrnehmung des Unwahrnehmbaren, verlangsamte Lernprozesse, Medienkompetenz, performative Unterrichtsgestaltung, Umgang mit dem Schönen und der Kunst, ästhetisches Denken als Weise der Wirklichkeitsrezeption,. sind nur einige Schlagworte, denen der vorliegende Band systematisch in Theorie und Praxis nachgeht.