Schülerinnen und Schüler verbinden in sozialen, kulturellen oder ökologischen Projekten bürgerschaftliches Engagement mit dem Unterricht – das ist Service Learning. Das moderne Bildungskonzept diskutiert der Sammelband „Diskurs Service Learning. Unterricht und Bürgerengagement verbinden“ der Aktiven Bürgerschaft. Über 20 Autorinnen und Autoren unterschiedlicher Professionen – Jugendforscher, Soziologen und Pädagogen – bieten verschiedene Zugänge zu dem gemeinsamen Ansatz: Service Learning fördert Bildung und Bürgerengagement.

Auf über 180 Seiten vereint der Diskurs Hintergrundwissen aus den Bereichen Bildung, Engagement und Jugend. Der Band ordnet Service Learning in den wissenschaftlichen Kontext von Lernpsychologie, Pädagogik, Bildungs- und Engagementforschung ein. Gleichzeitig ermöglichen Beiträge einen Blick in die Praxis. Seit zwei Jahren setzt die Aktive Bürgerschaft Service Learning mit der Initiative sozialgenial – Schüler engagieren sich der genossenschaftlichen WGZ BANK an Schulen ab Klasse 5 in Nordrhein-Westfalen um. Der Sammelband stellt vor, mit welchen Standards die Service Learning-Initiative dabei arbeitet. Lehrer, Schulsozialarbeiter und engagierte Unternehmer zeigen anhand von konkreten Beispielen auf, welche praktischen Erfahrungen und Erkenntnisse sie gewonnen haben.

Der Diskurs Service Learning richtet sich an Bildungspolitiker, Schulleiter, Lehrer, Referendare, Vertreter von gemeinnützigen Organisationen, Banken und Unternehmen und Interessierte, die Bildung und Bürgerengagement fördern oder Service Learning-Projekte entwickeln möchten.