Dieses Lehrwerk möchte die Lernenden über die kommunikative Methode früh zu eigenem Sprechen anregen und gleichzeitig zum eigenständigen Umgang mit schriftlichen Materialien befähigen. Daher erscheinen die Texte in dreierlei Gestalt: Jede Lektion beginnt mit einem Prosatext, der in der Standardsprache geschrieben ist. Über die 24 Lektionen wird in diesen Texten eine fortlaufende Geschichte erzählt. Dem Prosatext schließt sich jeweils ein umgangssprachlicher Dialog an, wobei sich die Aussprache am Teheraner Persisch orientiert. Am Ende jeder Lektion steht ein landeskundlicher Text, der die Möglichkeit bietet, die bereits gelernte Grammatik sowie das Lesen und Übersetzen zu vertiefen und zu üben.
Die Grammatikerklärungen und die Übungsaufgaben sind, wo immer möglich, auf Persisch gehalten; nur anfangs wird eine deutsche Übersetzung gegeben.
Um das Hörverständnis zu fördern, sind alle Lesetexte und Dialoge auf CD gesprochen. Ferner findet sich ab Lektion 3 zu jeder Lektion eine Hörverständnisübung. Darüber hinaus beinhaltet die CD einen Vokabeltrainer, mit dem sich das Vokabular des Lernwortschatzes üben lässt.
Dieses Persischlehrwerk ist ausdrücklich an den Anforderungen des modularen Unterrichts auf BA/MA-Stufe ausgerichtet. Es umfasst 2 x 12 Lektionen, wobei die letzte Lektion jeweils als Wiederholungslektion zur Prüfungsvorbereitung gedacht ist.
Lernziel:

Kommunikative Kompetenz für den (beruflichen) Alltag; Niveau A2/B1 des Europäischen Referenzrahmens.