Polyvalenz ist eine im Zuge der >>Bologna-Reform>Studiengangspolyvalenz<<.

Das vorliegende Buch leistet einen Beitrag zur differenzierten Ergänzung und Bestimmung des Polyvalenzbegriffs. Es macht darauf aufmerksam, dass zur Polyvalenz auch berufs- und arbeitsmarktspezifische Aspekte gehören. Mit diesen wird Polyvalenz als die Ausrichtung berufsqualifizierender Studiengänge auf berufliche Flexibilität und Professionalität fassbar.

Das Buch gibt Impulse zur Erhöhung der Polyvalenz in lehramtsbezogenen Studiengängen. Dabei werden
- die Arretierung der studienleitenden fachlichen Perspektive zu den aussichtsreichsten Beschäftigungsoptionen der Absolventen,
- das forschende und praxisorientierte Studieren,
- die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen sowie
- interdisziplinäre Studien- und Forschungsprojekte
als Optionen zur Erhöhung der Polyvalenz erörtert.