In Schule und Unterricht wird menschliche Würde
ausgebildet, empfunden, zugestanden und beschädigt.
Würde und Bildung stehen in einem wichtigen Zusammenhang.
Eine 'gute' Schule entspricht dieser Verbindung
durch eine Lern- und Arbeitskultur, in der individuelle
Entfaltung und soziale Kompetenzentwicklung das Fundament
sowohl einer eigenverantwortlichen Lebensführung
als auch einer demokratischen Solidargemeinschaft
bilden. Korrespondierend wird eine wertorientiert gestaltete
schulische Umwelt die Heranwachsenden auf ihre Lebensaufgabe
vorbereiten. Voraussetzung hierfür ist die innere
Haltung jedes Einzelnen und eine Schulgestaltung, die die
mannigfaltig durch Gesellschaft, Wissenschaft und Politik
sich stellenden Herausforderungen annimmt und diesen
mit eigenem pädagogisch-didaktischen Engagement
begegnet.
In der Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Befunden
und aktuellen Forschungen stellen namhafte Expertinnen
und Experten aus vielfältigen Perspektiven ihre
Entwürfe einer guten Schule vor.