Ein mutiges und schonungslos ehrliches Buch über häusliche Gewalt - Antje Joel bricht das Schweigen und erzählt ihre eigene Geschichte.
In Prügel berichtet die preisgekrönte Journalistin Antje Joel offen von ihren Erfahrungen mit häuslicher Gewalt. Mit 16 lernt sie ihren späteren Mann kennen, der sie bereits nach wenigen Monaten schlägt. Ihre Eltern und viele andere geben ihr die Schuld - eine Reaktion, die Joel lange selbst verinnerlicht und die sie immer wieder zu ihrem gewalttätigen Partner zurückkehren lässt.
Doch Joel ist kein Einzelfall: Jeden dritten Tag wird eine Frau von ihrem Partner ermordet, jede dritte Frau erlebt häusliche Gewalt. In ihrem Buch analysiert die Autorin den gesellschaftlichen Kontext dieser erschreckenden Statistiken. Sie ergründet, warum sie ihren Ehemann zunächst nicht verlassen konnte, wie sie sich schließlich doch befreite und was sich in unserer Gesellschaft dringend ändern muss.
Prügel ist ein wichtiges, hochaktuelles Buch, das eines der größten Tabuthemen unserer Zeit schonungslos thematisiert und einen wertvollen Beitrag zur Aufklärung und Prävention von häuslicher Gewalt leistet.