Heidelberg – Was beeinflusst unsere Lebensspanne wirklich? Sind es die Gene, die Ernährung, die Bewegung oder doch unser soziales Umfeld?
Der renommierte Mediziner Prof. Dr. med. Curt Diehm geht diesen Fragen auf den Grund und präsentiert in seinem neuen Buch 
„Gesund alt werden – Das Longevity-Projekt“ 
den aktuellen Stand der Longevity-Forschung.
Wissenschaftlich fundiert und allgemeinverständlich zeigt Curt Diehm wie sich neueste Erkenntnisse aus Medizin, Molekularbiologie und Präventionsforschung praktisch nutzen lassen, um die eigene Gesundheitsspanne zu verlängern, stets mit dem Ziel vor Augen möglichst lange gesund und leistungsfähig zu bleiben.
Der Mediziner aus Leidenschaft Prof. Dr. med. Curt Diehm, Spezialist für Innere Medizin, Kardiologie, Phlebologie sowie Gefäß- und Sportmedizin, verbindet in seinem Buch jahrzehntelanges klinisches Erfahrungswissen mit neuesten Studien zum Thema Longevity aus aller Welt.
Seine Mission: Langlebigkeit als erreichbares Ziel, aber nicht um jeden Preis, sondern mit Lebensqualität.
Im Fokus stehen die wissenschaftlich belegte Bedeutung von Bewegung, Ernährung und Schlaf ebenso wie psychologische und soziale Faktoren für ein langes, erfülltes Leben, anschaulich anhand vieler Beispiele erklärt. Auch nimmt Diehm moderne Fastentrends unter die Lupe und bewertet ihre Wirksamkeit unter dem Aspekt eines gesunden Alterns.
Prof. Curt Diehm räumt in seinem neuen Buch mit gängigen Mythen auf, ordnet Hypes ein und stellt dabei klar: „Es gibt keine Wunderpille. Aber es gibt sehr viele Stellschrauben, an denen wir selbst drehen können.“
„Gesund alt werden – Das Longevity-Projekt“ 
ist ein ebenso informativer wie motivierender Leitfaden für alle, die ihr Leben aktiv und bewusst verlängern möchten, ohne in die Anti-Aging-Falle zu tappen.