Rosch Chodesch
Gebets- und Segensspruch-Handbuch für das jüdische Neumondfest



Der umfassende Begleiter für das jüdische Neumondfest: Mit diesem liebevoll gestalteten Handbuch sind Sie für Rosch Chodesch gewappnet. Es führt verständlich in die Traditionen ein und bietet die wichtigsten Gebete, Segenssprüche und Schritt-für-Schritt-Anleitungen – für die Synagoge und für zu Hause.




Und an euren Neumondstagen sollt ihr in die Trompeten blasen bei euren Hochopfern und bei euren Mahlopfern; und sie sollen euch zum Gedächtnis sein vor eurem G’tt.
4. Mose 10:10




Was ist Rosch Chodesch?


Rosch Chodesch (ראש חודש), wörtlich „Kopf des Monats“, markiert den Beginn jedes neuen Monats im jüdischen Kalender. Seit biblischen Zeiten wird dieser Tag als kleiner Feiertag begangen und lädt zur Besinnung und spirituellen Erneuerung ein.



Highlights dieses Handbuchs




Besondere Bedeutung für Frauen


Traditionell gilt Rosch Chodesch als Frauenfest. Überliefert ist, dass Frauen an diesem Tag arbeitsfrei waren – als Belohnung dafür, dass sie sich weigerten, ihren Schmuck für das Goldene Kalb herzugeben. Viele Gemeinden pflegen heute Rosch-Chodesch-Frauengruppen und besondere Formate des gemeinsamen Lernens und Feierns.



Was Sie in diesem Buch finden




Perfekt für




Praktisches Format


Kompakt und handlich – ideal für unterwegs oder als ständiger Begleiter im Gebetsraum.



Teil der MAAMIN-Serie


Dieses Buch ist Teil unserer Sammlung von Mini-Siddurim und Anleitungen für jüdische Feiertage und Anlässe.




So wie der Mond sich jeden Monat erneuert, so trägt jeder Monatsanfang das Potential zur persönlichen und spirituellen Erneuerung in sich.




Erstmalig erschienen in Mönchengladbach an Rosch Chodesch Adar 5785 | 2025



Ein unverzichtbarer Begleiter für alle, die die monatliche spirituelle Erneuerung des jüdischen Kalenders erleben und verstehen möchten.