Der Ausflug mit dem Zug: ein Alltagsabenteuer für kleine Kinder


Emma, Paul und das Schäfchen haben heute einen aufregenden Tag vor sich: Sie fahren mit der Regionalbahn! Gestern haben sie den Zug nur vorbeirauschen sehen, aber jetzt geht es los zu einem Ausflug mit der Kita-Gruppe. In dieser Geschichte für das Kamishibai-Erzähltheater lernen die Kinder, wie es auf einem Bahnhof zugeht, dass ein ICE sehr schnell ist, und schauen sogar dem Lokführer über die Schulter!



Das Kamishibai: bildgestütztes Erzählen für Kinder


Ein Kamishibai besteht aus einem aufstellbaren Rahmen, in dem die einzelnen Bildkarten hineingestellt und während des Erzählens nacheinander präsentiert werden. Dabei kann das Erzähltempo den Bedürfnissen der Kinder angepasst werden und es bleibt genug Zeit und Raum für eigene Entdeckungen.


Erzieher & Pädagogen haben die Methode des bildgestützten Erzählens zur kreativen Sprachförderung schon lange für sich entdeckt: zum lebendigen Erzählen von Geschichten und Sachthemen oder zur Sprechanimation der Kinder.


Mit der spannenden Kamishibai-Geschichte von Emma, Paul und dem Schäfchen erleben Kinder eine Zugfahrt nach und lernen ganz nebenbei Alltagshandlungen wie Fahrkartenkauf und Plätze suchen im Zug kennen!