Das komplexe Rechtsgebiet der Immobiliarvollstreckung ist stark von der Rechtsprechung des BGH geprägt und trotz seiner hohen Praxisrelevanz in seinem System schwer verständlich. Das Handbuch „Immobiliarvollstreckung" stellt alle wichtigen Gebiete der Immobiliarvollstreckung sind ausführlich und praxisnah dar: 

Versteigerung eines und mehrerer Grundstücke zum Zwecke der Zwangsvollstreckung,
Versteigerung zur Aufhebung einer Gemeinschaft (Teilungsversteigerung),
Versteigerung auf Antrag des Insolvenzverwalters,
Zwangsverwaltung,
Zwangshypothek,
Arresthypothek.

Der Aufbau folgt der Chronologie jedes einzelnen Verfahrens, führt also von den verfahrenseinleitenden Schritten bis zur Erlösverteilung und Schlussabwicklung bzw. Eintragung des Rechts. Für den Praktiker sind insbesondere die Berührungspunkte mit dem Insolvenzverfahren, Ansprüchen der Wohnungseigentümer, der Sicherungsgrundschuld sowie die Darstellung des gerichtlichen und anwaltlichen Kostenrechts und der Zwangsverwaltervergütung hilfreich.
Abgerundet wird dieses komprimierte und umfassende Praxisbuch durch viele Tipps, Checklisten, Muster, Beispiele sowie zahlreiche aktuelle (BGH-)Entscheidungen.
Die Verfasser sind durch ihre aktuelle Tätigkeit an einer Fachhochschule für Rechtspflege auf den dargestellten Gebieten besonders erfahren. Das Handbuch eignet sich zur Vorlesungsbegleitung, zum vertiefenden Selbststudium und für die Alltagspraxis.