Die Dissertation ist eine empirisch fundierte Bestandsaufnahme der Arbeitsaufgaben, Qualifikations- und Kompetenzanforderungen in der betrieblichen Sozialberatung und schafft Anschlussmöglichkeiten für die Konzeption von Aus- und Weiterbildungsangeboten.
Theoretische Grundlage der Untersuchung ist der Diskurs um Corporate Social Responsibility (CSR) als mögliche Legitimationsgrundlage für die Einführung betrieblicher Sozialberatung in Unternehmen und anderen Organisationen. Auf Basis von 16 qualitativen Interviews mit betrieblichen Sozialberatenden entwickelt der Autor ein geschärftes Bild des beruflichen Tätigkeitsfeldes, das als Teilgebiet der Sozialen Arbeit bisher wenig erforscht ist.
Die interdisziplinär ausgerichtete Studie an der Schnittstelle von Qualifikationsforschung, Sozialarbeitsforschung, Hochschul- und Weiterbildung, Wirtschaftsethik, BWL und Politikwissenschaft schließt Forschungslücken. Sie richtet sich an Studierende der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik und Praktiker:innen.