Ob Weihnachten oder nicht, bei Renate Bergmann sind die guten Gläser immer poliert und das Silber geputzt. Man will ja auf alles vorbereitet sein, nicht wahr? Und das ganze Jahr war wirklich genug los. Jetzt steht endlich der Advent an, und Renate freut sich auf eine gemütliche Zeit und ein besonders schönes Fest mit Gänsebraten, «Sissi» und allem, was dazugehört.
Aber wie immer kommt es anders. Kaum brennt die erste Kerze auf dem Kranz, geht alles drunter und drüber. Stromausfall, kein fließendes Wasser, alle müssen bei Frau Maisel vor den Ofen – und dann kommt auch noch Kirsten aus dem Sauerland angereist, mit der Deutschen Bahn! Als wäre das nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Nie hätte Renate gedacht, dass am Ende die ganze Hausgemeinschaft in ihrer Wohnstube sitzen und zusammen Weihnachten feiern wird – sogar Frau Berber ist dabei, und der nette Alex mit seiner WG. Es wird ein ganz besonderes Fest, das kann man wohl sagen. Aber das alles erzählt Ihnen Renate am besten selbst. Denn wenn Renate Bergmann etwas kann, dann Geschichten erzählen – und diese hier wird ganz besonders schön, das können Sie uns glauben.