Der Trend Escape Stories jetzt auch mit spannenden Kriminalfällen: 2-fach differenzierte Geschichten zur Förderung der Lesekompetenz
Ob als Live Event, Online Game oder in Buchform - Escape Rooms ziehen gerade sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene in ihren Bann. Warum also nicht den Trend in die Schule holen und mit kriminellen Escape Stories die Schüler*innen für das Lesen begeistern und gleichzeitig die Lesekompetenz fördern?
Nehmen Sie Ihre Schüler*innen mit zum Judotraining, wo die nagelneuen Adidas-Turnschuhe verschwunden sind. Entführen Sie sie in den Wald auf der Spur nach Gemäldefälschern. Schicken Sie Ihre Schüler*innen zur alten Mooreiche, wo Geld vergraben ist. Oder lassen Sie Ihre Klasse der Erpressung im Kinderheim nachgehen. Jeder der vier in diesem Band enthaltenen Krimis birgt beim Lesen zahlreiche spannende Rätsel, die nur mit Kreativität und Logik gelöst werden können. Erst wenn ein Rätsel geknackt oder ein Geheimnis gelüftet wurde, kann das Leseabenteuer in der nächsten Episode weitergehen. So sind Lese- und Rätselspaß garantiert!
Die Krimis sind zweifach differenziert, sodass alle mit einem ihrem Leseniveau angepassten Text arbeiten können. Kommen Ihre Schüler*innen trotz angestrengtem Grübeln einmal nicht weiter, stehen zu jedem Rätsel Tipps bereit, die bei Bedarf eingeholt werden können. Darüber hinaus gibt es zu jedem Krimi ein optional einsetzbares Rätselblatt, das zu jeder Episode eine kleine inhaltsbezogene Aufgabe enthält. Auf diese Weise kann auch das Leseverständnis überprüft und insbesondere das genaue Lesen geübt werden. Ihre Klasse wird das Lesen und Rätseln lieben und am Ende des Krimis stolz am Ziel des Leseabenteuers ankommen. So gelingt es Ihnen, mit Spaß und Spannung die Lesekompetenz zu fördern!
Der Band enthält:
- 4 zweifach differenzierte Escape Stories zur Förderung der Lesekompetenz, aufgeteilt in je 5 bis 6 Episoden
- pro Episode ein spannendes Rätsel
- Tipps und Lösungen für jedes Rätsel
- pro Krimi ein zusätzliches, optional einsetzbares Rätselblatt zur Überprüfung des Leseverständnisses