Vorgestellt werden Ergebnisse des europäischen Modellprojekts TALENTS zur schnellen Integration von Migrant:innen und Geflüchteten in den ersten Arbeitsmarkt. Ausgehend von der Idee, dass Teilhabe am Arbeitsmarkt die gesellschaftliche Integration fördert, verbindet das Trainingsmodell Arbeitserfahrungen in Betriebspraktika mit sprachlichen, kulturellen und beruflichen Inhalten, die im Klassenverband erlernt werden.
Die Autor:innen evaluieren die Ergebnisse des Trainingsmodells aus drei Jahren in Norwegen, Schweden und Deutschland. Die ausgewerteten Daten spiegeln die Erfahrungen von 400 Teilnehmenden. 20 Fallstudien ermöglichen detaillierte Analysen.
TALENTS wurde gefördert durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Kommission sowie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Alle TALENTS-Projektmaterialien sind unter https://talentseuproject.com verfügbar.
Die Publikation richtet sich an Stakeholder der Bildung und Integration erwachsener Zugewanderter - insbesondere Leiter:innen von Erwachsenenbildungseinrichtungen, Lehrkräfte, Mitarbeiter:innen in Arbeitsmarktservices, Fachkräfte in Wirtschaftsverbänden, Kammern und Unternehmen sowie Akteur:innen, die Arbeitsmarktintegrationsprozesse und -programme planen und finanzieren.