Die Publikation unterstreicht die weltweite Priorisierung der Integration nachhaltiger Entwicklung in die technische Bildung und Berufsausbildung (TVET). Sie dokumentiert den sich entwickelnden Diskurs über Nachhaltigkeit in der Berufsbildung und unterstreicht die Vielfalt der Ansätze zwischen den Ländern bei gleichzeitiger Anerkennung der gemeinsamen Ziele. Zu den Initiativen von GOVET (Deutsches Büro für Internationale Zusammenarbeit in der Berufsbildung) gehören die Organisation von Studienreisen und bilateralen Workshops, die Förderung des Austauschs über Nachhaltigkeit in der Berufsbildung sowie internationale Forschungsaktivitäten. Die Publikation unterstreicht die Relevanz von Nachhaltigkeit bei der Bewältigung globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel und will eine Plattform für internationale Diskussionen bieten, die die Makro- und Mikroebene der Berufsbildung umfassen und Erfahrungen und bewährte Verfahren aus Brasilien, Kolumbien, Costa Rica, Ghana, Kenia, Mexiko, Südafrika, Usbekistan, Sambia, Simbabwe und Deutschland vorstellen.