Berauschend?
Rauschdrogen sind so alt wie die Menschheit selbst. Ob pflanzlich oder synthetisch aus dem Labor, der Vielfalt sind kaum Grenzen gesetzt. Und jedes Jahr kommen weitere Substanzen dazu.
Niels Eckstein, Professor für Arzneimittelzulassung und Pharmakologie und ein langjähriger Kenner der Szene, begibt sich in die Abgründe von Darknet und Dealerhölle, liefert Insider-Informationen, führt Interviews mit Händlern und Produzenten und bietet erkenntnisreiche Einblicke in die bizarre Parallelwelt der berauschenden Stoffe.
Hierbei kommen auch die Chemie der unterschiedlichen Substanzklassen und die neurobiologischen Grundlagen der Abhängigkeit nicht zu kurz, ebenso wie die Herstellung und die Bewertung des Gefährdungs- und Suchtpotenzials von Designerdrogen, BTM, NPS, Arznei- und Dopingmitteln.
Dieses Buch umreißt die politischen und gesellschaftspolitischen Dimensionen des Konsums psychoaktiver Stoffe, ordnet sie rechtlich ein, schildert Risiken, Vorgehensweisen und Hilfe, zeigt Wege aus der Drogenproblematik und Alternativen zur Drogenprohibition auf und nimmt Stellung zur Opioidkrise in den USA und dem „war on drugs".
„Ist mir egal, wie das reguliert ist: Wenn er es haben will und zahlen kann, kriegt er es. Wenn ich erwischt werde, geh‘ ich paar Jahre in den Bau, ob für‘n Kilo Koks, Mephe oder Testo ist egal."Ein Dealer im Interview
Der Autor spendet sein Honorar an CASA HOGAR Deutschland e.V., einer Einrichtung, die Mädchen in Kolumbien einen sicheren Weg zu Bildung ermöglicht.